Es ist unser wichtigstes Lebensmittel: Trinkwasser. Täglich konsumiert jeder Mensch Trinkwasser und fällt dabei einen Konsumentscheid. Trinke ich Mineralwasser aus der Flasche oder trinke ich Leitungswasser?
In der Schweiz sind wir in der glücklichen Lage, dass wir ab jedem Wasserhahn und ab beinahe jedem Brunnen sauberes Trinkwasser erhalten. Damit haben wir die Möglichkeit, den Entscheid zu fällen, wie viel Energie verbraucht wird für das Wasser, welches wir trinken.
Mineralwasser aus der Flasche belastet die Umwelt bis zu 1000 mal mehr als Leitungswasser. Bis wir Mineralwasser konsumieren können, müssen Flaschen produziert werden, das abgefüllte Wasser wird transportiert, gelagert und gekühlt, wobei Rohstoffe und Energie verbraucht werden. Nach dem Konsum des Wassers bleibt zudem eine leere Flasche zurück, die trotz allen Bemühungen nicht immer recycelt wird. Unter folgendem Link ein Trailer zur Doku «Die Recyclinglüge» von ARD.
Die Energiestadt Lenzburg hat 2018 im Heft Treffpunkt einen informativen Artikel zum Thema publiziert.
Wenn Sie in der Stadt Lenzburg unterwegs sind und Ihre wiederverwendbare Trinkflasche leer ist, müssen Sie nicht weit gehen, um diese auffüllen zu können. Unter folgendem Link sind über 50 Brunnen von Lenzburg verzeichnet. Sie werden bei Ihrem Spaziergang sogar noch mehr finden.