336 × Biodiversität für Lenzburg

Die «Biodiversitäts»-Aktion der IG Klima-Lenzburg stiess auf reges Interesse. Verständlich bei dieser bestechenden Idee: pro Lenzburger Haushalt konnten drei Sellana-«Pflanzenziegel» bezogen werden. Dabei standen unter anderem für Schmetterlinge oder Wildbienen optimierte Ziegel zur Auswahl.

Das Interesse war so gross, dass die Online-Bestellmöglichkeit sogar etwas früher geschlossen werden musste – das Projektbudget war ausgeschöpft. Dank der Unterstützung der Gärtnerei D. Labhart aus Schafisheim konnten schliesslich 336 «Pflanzenziegel» kostenlos abgegeben werden. Finanziert durch die IG Klima-Zukunft Lenzburg bzw. Spenden an diese. Die IG nimmt dankbar weitere Spenden an (oder neue Mitglieder auf) – um auch in Zukunft solche Aktionen durchführen zu können.

Trotz perfektem Aprilwetter (von Regen bis Sonne) fanden sich beinahe alle Besteller:innen auf dem Metzgplatz ein und holten während zweier Stunden ihre Sellana-«Pflanzenziegel» ab. Die Initialziegel sind simpel in der Handhabung: sie können einfach eingepflanzt werden (sechs Spatenstiche genügen), sind aus nachhaltigen Rohstoffen und wurden nach den strengen Richtlinien von BIO SUISSE kultiviert. Und beinhalten eine geballte Ladung an Biodiversität.

Am gemeinsamen Anlass präsentierten sich neben der IG Klima-Zukunft Lenzburg auch die Gärtnerei D. Labhart, Lenzburgs Natur- und Landschaftskommission (NLK) und die städtische Fachstelle Umwelt. Umweltberater Max Chopard-Acklin informierte über die vielfältigen Angebote der Stadt – von den Biodiversitäts-Fachberatungen bis zu den Dienstleistungen rund um Solaranlagen und Energiespeicher. Auch auf die Neophyten-Aktionstage der NLK wurde hingewiesen. Für die Bekämpfung von invasiven Neophyten in Lenzburgs Wäldern wird nach wie vor Verstärkung gesucht. Mehr dazu auf www.lenzburg.ch.

Wer bei den «Pflanzenziegeln» leer ausging oder im eigenen Garten (oder auch Balkon) noch mehr für die Biodiversität tun will, wird bei der Gärtnerei D. Labhart fündig. Sei es im Gärtnerei-Hofladen in Schafisheim oder Online. Dank mehr Biodiversität in Gärten und auf Balkonen bietet auch der städtische Raum mehr Vielfalt und vor allem eine bessere Lebensgrundlage für Wildbienen und Schmetterlinge. So wird ein wertvoller Beitrag geleistet.

 

Und das war die Aktion:

Mehr Vielfalt in Lenzburg – mehr Biodiversität in Gärten und auf Balkonen. Jetzt mitmachen! IG Klima-Zukunft Lenzburg: www.klimazukunft-lenzburg.chMit der «Pflanzenziegel»-Aktion der IG Klima-Zukunft Lenzburg: Bestellen Sie kostenlos Ihre Ziegel und leisten Sie so einen wertvollen Beitrag in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon. Dank der Unterstützung der Gärtnerei Labhart in Schafisheim können die Ziegel kostenlos abgegeben werden. Jetzt mitmachen!

Die Sellana-Pflanzenziegel sind simpel in der Handhabung:

  • einfaches Einpflanzen (nur 6 Spatenstiche)
  • aus nachhaltigen Rohstoffen
  • kultiviert auf einer Schafwollmatte, Erde ohne Torf- und Kokosfasern
  • nach den strengen Richtlinien von BIO SUISSE

Vielfalt – zur Wahl stehen verschiedene Ziegel:

  • Initialziegel Blumenwiese mager für den Garten
  • Initialziegel für Wildbienen für den Garten
  • Initialziegel für Schmetterlinge für den Garten
  • und ein spezieller Ziegel für den Balkon
Die Sellana-Pflanzenziegel sind simpel in der Handhabung

Abholung am Samstag, 20. April, von 10 bis 12 Uhr auf dem Metzgplatz (Alter Gemeindesaal).
Hier erfahren Sie auch mehr über die Gärtnerei Labhart, Lenzburgs Natur- und Landschaftskommission (NLK), die städtische Fachstelle Umwelt und die IG Klima-Zukunft Lenzburg.
Machen Sie mit, schauen Sie vorbei!

Das riesige Interesse an der Biodiversitäts-Aktion freut uns – doch leider sind nun bereits alle verfügbaren Pflanzenziegel vergeben. Danke für Ihr Interesse & Verständnis.
Gerne verweisen wir aber auf den Hofladen in Schafisheim der Gärtnerei Labhart. Hier finden Sie viele der Sellana-Produkte (Pflanzenziegel); kleinere Mengen sind meistens verfügbar, grössere Mengen sollten vorbestellt werden (Details siehe Website).

Download
Flyer «Biodiversität» (PDF, 680 KB)

8 thoughts on “Mehr Vielfalt in Lenzburg – mehr Biodiversität in Gärten und auf Balkonen.

  1. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Pflanzen bei jedem Ziegel drin sind? Ich nehme an die Pflanzen sind alle einheimisch, oder?

    Antwort der IG Klima-Zukunft Lenzburg:
    Mehr zu den Initialziegeln unter
    http://www.sellana.ch/sellana-honey-meadow.html

    Und zum Sortiment unter
    http://www.sellana.ch/sellana-honey-meadow/sellana-honey-meadow-sortiment.html

    Bei uns zur Auswahl:
    Initialziegel Blumenwiese mager (für magere Böden)
    http://www.sellana.ch/sellana-honey-meadow/sellana-honey-meadow-sortiment.html
    Initialziegel für Wildbienen:
    http://www.sellana.ch/sellana-wildbienen-ziegel.html
    Initialziegel Nektar-Oasen für Schmetterline und Raupen
    http://www.sellana.ch/sellana-wildbienen-ziegel-2.html

    Eine genaue Pflanzenliste gibt es unseres Wissens jedoch nicht.
    Einzelheiten zum Saatgut (gesicherte Herkunft, Ökotypen CH) unter den Links oben.

  2. Guten Tag
    Findet diese Aktion jährlich statt? Wir sond im April in n den Ferien.

    Beste Grüsse

    Antwort der IG Klima-Zukunft Lenzburg:
    Dies ist vorerst eine einmalige Aktion. Eine Wiederholung aber nicht ausgeschlossen. 😉

  3. Super-Idee! Ich habe 3 Ziegel bestellt; diese werden im Naturgarten der Igelstation in Dürrenäsch gepflanzt und vielleicht auch noch weitere 😉 Danke vielmol!

  4. Grüezi gerne würde ich bei dieser Aktion mitmachen und in meinem Garten ziegel auslegen. Wie gross ist ein exemplar?

    Antwort der IG Klima-Zukunft Lenzburg:
    Alle Angaben sind zu finden unter:
    http://www.sellana.ch/sellana-honey-meadow.html

    Siehe «Konzept»: Der bienenwabenförmige Ziegel hat einen Durchmesser von 27cm, ist 7cm tief und wird in einer eigens dafür entwickelten stabilen, reissfesten, hellgrünen PET-Schale kultiviert. Der Ziegel enthält 4 Liter Erde, die ohne Torf und Kokosfasern hergestellt wurde…

  5. Guten Tag,
    Gerne würde ich 3 Pflanzenziegel bestellen. Jedoch bin ich am 20. April in den Ferien. Ist es möglich, diese nach dem 20. April direkt bei der Gärtnerei D. Labhart im Gärtnerei-Laden abzuholen?

    Antwort der IG Klima-Zukunft Lenzburg:
    Leider ist dies nicht möglich. Kann allenfalls jemand anderes die bestellten Ziegel abholen? Wir möchten (und müssen) den Aufwand für die Gärtnerei und uns möglichst tief halten. Danke fürs Verständnis. Falls es mit der Vertretung nicht klappt, bitte eine Mail an info@klimazukunft-lenzburg.ch. 😉

  6. Eine schöne Idee. Ich habe vor 2 Jahren drei Ziegel von Labhart in mein Rasenstück gesetzt. Die Ziegel sind einfach zu setzen und haben sich gut integriert. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, welche Pflanzen aus dem Boden kommen. Hoffentlich machen möglichst viele Gartenbesitzer mit.

  7. Eine super Idee, danke vielmals! Bekommt man eine Bestätigungsmail o.Ä., habe welche bestellt, aber nichts erhalten.
    Liebe Grüsse

    Antwort der IG Klima-Zukunft Lenzburg:
    Gerne! Wir sammeln aktuell die Bestellungen, dann erfolgt der Bescheid wegen der Abholung. Erfreulicherweise stösst die Aktion auf sehr viel Interesse, so müssen wir noch klären, ob die Verteilung wie geplant/kommuniziert klappt. Danke fürs Verständnis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *