Soja essen fürs Klima
Wie eine gummige Tofuwurst plötzlich «unglaublich lecker» wird…
Danke fürs Interesse an unserem zweiten Klimastammtisch 2024: «Fleisch oder Ersatz? Ist mir Wurst!» Nach einem spannenden Input-Referat von Alexandra Neumann («Soja essen fürs Klima», Download als PDF) folgte ein Praxis-Einblick von Christoph Nyfeler, der mit Neben- und Abfallprodukten seiner Mälzerei einen Fleischersatz herstellt. Die Ausführungen reichten hier vom effektiven Herstellungsprozess bis zu den wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen. Sowohl der informative Input wie auch diese konkreten Schilderungen führten gut ins Thema ein – und zur abschliessenden Degustation über! Nicht alle Ersatzprodukt-Würste konnten überzeugen, die eine oder andere aber durchaus. Zudem stiessen die Burger mit Biertreber auf viel Anklang. So oder so wurde die Degustation mit einem Lenzburger Bier abgerundet… Danke den beiden Referierenden!
Am 27. August findet der zweite Klimastammtisch 2024 statt. Alle Mitglieder und am Thema Interessierten sind zu einem spannenden Abend bei der Freiämterhütte eingeladen.
Wir freuen uns auf den zweiten Klimastammtisch in diesem Jahr. Und bieten einen kompletten Ablauf zur Thematik! Das Problem der Klima(un)verträglichkeit unserer Nahrungsmittel wird in einem ersten Inputreferat aufgezeigt. Danach folgt ein möglicher Lösungsansatz – Fleischersatz als Nebenprodukt. Die Circular Food Solutions Switzerland will aus Biertreber einen Fleischersatz herstellen. Das ist nicht nur eine Neuheit in der Schweiz, sondern weltweit. Dies wird uns Christoph Nyfeler näher ausführen. Und schlussendlich wird degustiert: Zum Ausklang können Vegiwürste probiert werden.
Dienstag, 27. August 2024, ab 19 Uhr
Freiämterhütte, Lenzburg
Dieser Anlass ist ohne Anmeldung – es hat (Würste) so lange es hat… Gerne dürfen aber auch Dritte auf den Klimastammtisch hingewiesen und mitgebracht werden.