Auf die «Pflanzenziegel» folgen die Hecken. Mit der neuen Pflanzaktion sollen die Biodiversität gesteigert und vor allem Neophyten ersetzt werden. Dank der Unterstützung der Stadt Lenzburg und der Forstdienste Lenzia können die Pflanzen kostenlos abgegeben werden. Auch an Sie?
In unserem Online-Formular stehen 21 verschiedene Sorten zur Auswahl und bringen mehr Leben und Farbe in jeden Garten. So sollen ungeeignete Pflanzen und Neophyten (besonders Kirschlorbeer) ersetzt werden – damit Hecken aufgewertet und zu wertvollen Orten für Vögel, Bienen und andere Wildtiere werden.
Diese Regeln gelten:
- Es können maximal 10 Heckenpflanzen kostenlos bestellt werden.
- Die Aktion ist auf Haushalte in Lenzburg beschränkt.
- Die Heckenpflanzen müssen am 16. November abgeholt werden. Nicht abgeholte Pflanzen werden vor Ort verschenkt, es ist keine Lagerung / Lieferung möglich.
Kostenlose Bestellung über unser Online-Formular bis 3. November 2024.
Abholung am Samstag, 16. November, von 10 bis 12 Uhr auf dem Hünerwadelplatz.
Hier erfahren Sie auch mehr über die Forstdienste Lenzia, Lenzburgs Natur- und Landschaftskommission (NLK), die städtische Fachstelle Umwelt und die IG Klima-Zukunft Lenzburg.
Machen Sie mit, schauen Sie vorbei! Und sagen Sie es weiter: Damit möglichst viele Lenzburger Gärten eine bunte, einheimische Heckenvielfalt haben – statt schädlicher Neophyten. Danke!
Download
Flyer «Heckenpflanzen für mehr Biodiversität und gegen Neophyten» (PDF, 305 KB)
Infoflyer «Einheimische Pflanzen statt invasive Neophyten» des Kantons Aargau (PDF, 4.5 MB)